Blog from March, 2012

LV Termine 2011/12

Neu zum Sommersemester 2012

Bearbeitung

Raumauswahl:

Im Terminerstellungsfenster werden inaktive Räume/Ressourcen nicht mehr in der Dropdown-Liste zur Ort-Auswahl angezeigt.

Verschieben:

Wenn die Uhrzeit des zu verschiebenden Termins nicht dem Buchungsintervall des Ziel-Raumes entspricht, wird nun eine sprechende Fehlermeldung angezeigt.

Kopieren:

Bei der neuen LV-Terminliste, die im Wintersemester aktiviert wurde, wurde wieder ein Button zum Kopieren von Terminen hinzugefügt. Die Funktion ist weitestgehend identisch mit dem "Kopieren"-Button der alten LV-Terminliste und erlaubt (unter den gewohnten Rahmenbedingungen) das Kopieren in mehrere Ziel-LV-Gruppen gleichzeitig.

Tipp: Weitere Informationen und Best Practices finden Sie bei den Fragen und Antworten.

Kollisionsprüfung

Lehrende:

Neues Feature "Kollisionscheck auf Lehrenden-Ebene": Es ist nun möglich, beim Erstellen von Terminen eventuelle Terminkollisionen von Lehrenden dieser LV-Termine anzeigen zu lassen.

Raum:

Falls beim Erstellen von LV-Terminen eine Kollisionswarnung angezeigt wird, können Sie nun direkt von der Kollisionswarnung zum Terminkalender des Raumes (über den Link auf den Raum) oder zum kollidierenden LV-Termin (über den Link auf das Datum) gelangen.

Pflichtfächer:

Der Kollisionscheck für "Pflicht-LVs im selben empfohlenen Semester" wird nun keine Warnungen mehr ausgeben, wenn die LV zu einem Semester vom Typ "keine Semesterempfehlung (KA)" zugeordnet wurde.

 

Neu zum Sommersemester 2012

Lehrveranstaltungen

"Grünes P" in der Stellung im Studienplan:

In der Stellung im Studienplan wird zukünftig neben dem Link zur Modulansicht optional ein grünes "P"-Icon angezeigt. Voraussetzung dafür ist, dass eine LV mit Prüfungstermin, deren Anmeldung läuft, zum Modul existiert. Der Link auf dem Icon bringt ein Fenster mit den Prüfungsknoten zum Modul inklusive deren Prüfungen.

LV Erhebung

Massenmeldung/-genehmigung:

Massenmeldung/-genehmigung von Lehrveranstaltungen - Fehlerbehebung: Bei Aufruf von Massenmeldung/-genehmigung wird der vorher gewählte Semesterkontext (Wintersemester, Sommersemester, Studienjahr) nun korrekt übernommen.

Genehmigung von Lehrveranstaltungen:

Genehmigung/Ablehnung von Lehrveranstaltungen - Änderung: Durch Ablehnung einer Lehrveranstaltung werden alle fixen oder geplanten Termine der LV gelöscht, um Räume nicht unnötig zu blockieren. Beim Eintragen (Setzen von "Genehmigung - nein" in Sicht "Lehrveranstaltungen genehmigen") wird ein Hinweis angezeigt, wenn dadurch Termine gelöscht werden. Der Hinweis wird angezeigt, so bei mindestens einer LV die Termine entfernt werden.

 

Neu zum Sommersemester 2012

Anmeldung

Anmeldesperrzeitraum:

An den ersten drei Tagen des Vorlesungszeitraums ist kein Anmeldebeginn für LV-Gruppen möglich.

LV-Anmeldefristen administrieren:

Die LV-Gruppenverwaltung wurde um ein neues Feature erweitert, mit dem organisationsweit die Anmeldezeiträume administriert und deaktivierte Standardgruppen aktiviert werden können.

Tipp: Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in den Dokumentationen.

LV-Gruppen je Anmeldezeitpunkt:

Mit der neuen Statistik in der organisationsweiten LV-Gruppenverwaltung kann eine Übersicht der Anzahl LV(-Gruppen) je Anmeldezeitpunkt exportiert werden.

Curriculum Support

Filter "angem. LV":

Ein neuer Filter "angem. LV" wurde implementiert. Damit können Studierende und Mitarbeiter/innen alle Angebotsknoten auflisten, zu deren Lehrveranstaltungen ein Studierender im aktuellen Studienjahr entweder zu einem Fixplatz oder auf der Warteliste angemeldet ist. Die Funktionsweise ist analog zum Filter "angem. Prüfung".

Teilnehmerliste

Änderungen an Spaltenüberschriften:

Umbenennung der Spaltenüberschrift "angemeldet am" in "Fixplatzerhalt am" bzw. "anmeldende Person" in "zugeteilt von". Hier wird der Zeitpunkt und der Zuteiler angezeigt.
Der Zuteiler kann sein: Name der zuteilenden Person oder "selbst" oder Systemname. Systemname falls der Fixplatz automatisch vergeben wurde (z.B. durch automatisches Nachrücken).

Export der Teilnehmerliste:

Die Teilnehmer einer LV-Gruppe können nun in zwei weiteren Formaten exportiert werden: als CSV und als CSV für Excel.

Teilnehmerlisten mit Option Seite/LV:

Es besteht nun die Möglichkeit, bei den Teilnehmerlisten der Vortragenden (Applikation "Lehrveranstaltungen" auf Visitenkarte => Teilnehmerlisten) pro LV eine eigene Seite zu generieren.

Gruppenverwaltung

Filter "Studien":

Die Liste der Studiengänge wird nun beim Aufruf vorgefiltert auf diejenigen Studiengänge, an der die eigene Fakultät mitwirkt. Gesamtliste aller Studiengänge optional aufrufbar. Sortiermöglichkeiten nach Studienkennzahl, Abschlußziel, Name des Studiengangs.

Filter "Geschlecht":

Option zur Festlegung, ob sich nur männliche oder weibliche Teilnehmer zu einer LV-Gruppe anmelden dürfen (z.B. bei Sportveranstaltungen).

Deaktivieren der Standardgruppe:

Beim Deaktivieren von Standardgruppen bleiben künftig die Termine der Standardgruppe standardmässig erhalten. Wenn Sie auch die der Standardgruppe zugeordneten Termine entfernen möchten, müssen Sie sie nun separat löschen.