Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Wir sind stolz darauf, mit einem sehr vielfältigen Team professioneller Trainer*innen und Referent*innen zusammen zu arbeiten!

Judith Bergner

Als Dipl. Psych. / Executive MBA (HSG) habe ich viele Erfahrungen in der Leitung von Change Projekten, sowie in der Führungskräfteentwicklung und im Einzelcoaching. Meine Themen sind aktuelle Führungskonzepte und - praktiken, Führen in der digitalisierten Arbeitswelt, Selbstmotivierung und Resilienzentwicklung.

Dr. Duygu Brandstetter

Ich bin promovierte Pädagogin in der Erwachsenenbildung, Sozialpsychologin, Trainerin und Coach. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich des Führungskräfte- und Persönlichkeitstrainings, Führen 4.0 sowie Agile Arbeitsmethoden.

Moritz Colmant

Unnötige Zeitfresser und Stressverursacher im Veranstaltungsbetrieb zu eliminieren war mir schon immer eine Herzensangelegenheit. Dies durfte ich über ein Jahrzehnt lang in internationalen Konferenzhäusern, Verlagen und Versicherungen im Seminar- und Konferenzbereich praktizieren.

Meine Erfahrungen teile ich mittlerweile freiberuflich als Lehrbeauftragter und Honorardozent an Universitäten sowie Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien. Teilnehmende meiner Veranstaltungen können anschließend eigene Veranstaltungen mit ruhigerer Hand effizient und sicher planen – und haben wieder mehr Zeit sich auf die eigentlichen Fachthemen zu konzentrieren.

Davina Eggers

Seit Mitte 2016 bin ich als Trainerin, Beraterin und Coach tätig. Was mich in diesem Beruf leitet, ist der Wunsch, ein Setting zu gestalten, in dem die Teilnehmenden mit ihren eigenen Ressourcen, Werten und Motivationsquellen in Kontakt kommen können und Themen besprechbar und bearbeitbar werden.
Vom Ausbildungshintergrund her bin ich studierte Ethnologin, Soziologin und Religionswissenschaftlerin mit den Zusatzausbildungen zum systemischen Coach / systemischer Beratung (DGSF), Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie als Präsenztrainerin.

Meine inhaltlichen Schwerpunkte als Trainerin sind Kommunikation, Konfliktmanagement, Führungskräfteentwicklung, Selbst- und Zeitmanagement sowie Moderation, Präsentation und Teamentwicklung.


Pit Forster

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter von Forum Momentum, einem unkonventionellen, dynamischen Trainings- und Beratungsunternehmen im Isarwinkel.

Meine Kernkompetenzen:
Elegante, effektive und effiziente Kooperation in komplexen Unternehmenszusammenhängen (z.B. abteilungsübergreifende Zusammenarbeit von Entscheidern, Führungsteam-Entwicklung).
Kreativ-innovative Projektentwicklung und deren konkrete Umsetzung in Organisationen.
Die Kunst des Lehrens verbunden mit der Lust des Lernens und vice versa, insbesondere in Universitäten und Hochschulen.

Mein persönlicher Anspruch:
Vernetzung der unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen für konstruktive Lösungen. Für eine Arbeitswelt, der wir gerne alle angehören wollen und zu der wir einen sinnstiftenden und prosperierenden Beitrag zu liefern bereit und in der Lage sind.

Lisa Grashey 

Ich bin seit 17 Jahren Achtsamkeitstrainerin und zertifizierte Lehrerin für Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) und Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie - MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy). Wichtig ist mir nicht nur eine individuelle praxisorientierte Kursleitung mit sehr viel Erfahrung sondern auch eine über die Kurse hinausgehende Betreuung interessierter Teilnehmer*innen in weiterführenden Gruppen, um eine dauerhafte tiefer gehende Entwicklung der Achtsamkeitspraxis zu begleiten.

Prof. Dr. Yvette Hofmann

Als Trainerin und systemischer (Business-)Coach (zertifiziert durch den dvct e.V.) zeichnet mich eine über 20-jährige Berufserfahrung in Personalführung und Potentialentwicklung, Coaching und Training aus. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, durch Kombination bewährter und innovativer Methoden gezielt auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, Sie dabei zu unterstützen, eine für Sie passende Lösung zu finden und einen gelungenen Praxistransfer sicherzustellen. So können Sie Ihre Lösung wirkungsvoll und stabil in Ihrem Arbeits- und Lebensalltag umsetzen.

Prof. Dr. Claus Loos

Ausgebildeter Verkehrsflugzeugführer, ehemaliger Verwaltungsrichter, promovierter Jurist und seit 2005 Professor an der Hochschule Kempten. An der TUM, für die ich seit 2011 als Dozent von Rechtsseminaren tätig bin, schätze ich vor allem die Wissbegier der Kursteilnehmer*innen und die Vielfalt der Disziplinen. Recht ist wichtig, und jeder hat eine Chance, sich mit dem Recht anzufreunden!

Dr. Wilfried Mende

Als Trainer und Coach habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Wissen konkret und motivierend zu vermitteln. Mein Schwerpunkt liegt bei Seminaren zu beruflichen und persönlichen Schlüsselkompetenzen, z.B. Projekt- und Zielmanagement. Als Trainer und Coach unterstütze ich meine Teilnehmer*innen dabei, sukzessive eine passende Strategie für ihre aktuelle Situation zu entwickeln. Deshalb lege ich Wert darauf, dass in meinen Veranstaltungen die Gelegenheit besteht, eigene Herausforderungen einzubringen und sich neue Lösungsansätze oder Perspektiven zu erarbeiten. 

Dr. Helmut Mößmer

Auch wenn ich schon über 20 Jahre in der Industrie arbeite, habe ich meine Leidenschaft für die Wissensvermittlung nie verloren – mein Schwerpunkt liegt in der Vernetzung zwischen Theorie & Praxis. Die klassische Fragestellung:  Was bietet mir der „Theoriebaukasten“  an und was muss ich bei der praktischen Implementierung beachten? – steht jeweils im Mittelpunkt der Betrachtung. Die meisten Projekte in der Industrie scheitern nicht aufgrund fehlender Ideen und Konzepte, sondern vor allem an der persönlichen Umsetzungskompetenz der Entscheidungsträger – dies zu verbessern, ist mein persönliches Anliegen bei meinen Veranstaltungen.

Wolfgang ParnitzkeAls Trainer und Coach (IHK München und Oberbayern) begleite ich Führungskräfte, Mitarbeiter und Unternehmen dabei, ihre Resilienz und Widerstandskraft - auch in Führungsfragen - zu stärken. Als Dipl.-Ing. Maschinenbau kann ich mehr als 20 Jahre Industrieerfahrung in Konzernen und 10 Jahre Führungstätigkeiten in meine Arbeit zum Nutzen meiner Kunden/*innen und Klienten/*innen einbringen.

Annette Reiners

Mein Team und ich coachen Einzelpersonen und Teams, so dass sie - vor allem in kritisch empfundenen Situationen - ihr Potential zu 100% ins Spiel bringen können. Wir erarbeiten Simulations- und Konzeptentwicklung für Unternehmen und Hochschulen, um bei der Erarbeitung und dem Einsatz handlungsorientierter Lernformen begleitend und unterstützend zur Verfügung zu stehen. Im Unternehmensbereich setzen wir den Fokus auf Organisationsberatungen und Moderationen zu Führungsthemen, strategischen Fragestellungen, Teamentwicklungen und Konfliktklärungen.

Manuela Richter-Meyer

Seit mehr als 20 Jahren liebe ich es, als diplomierte Trainerin für Kommunikation und Verkauf mit Training, Coaching und Beratung bundesweit im Einsatz zu sein.
Als zertifizierter Business Coach (IHK München) bin ich auf das Coachen von Führungskräften und Teams spezialisiert. An der LMU in München und in Regensburg halte ich regelmäßig Vorlesungen zum Thema Kommunikation für angehende Pharmazeuten. Rhetorik für jedes Können, Besprechungsmoderation und Charisma-Training sind seit zwei Jahrzehnten meine Themen an der Technischen Universität München.

Nicole Ruby

Ich arbeite seit 2006 als Trainerin für unterschiedliche Weiterbildungsprogramme der TUM, (ehemals WiMES), TUM Graduate School und UnternehmerTUM. Als Germanistin und Sprecherzieherin liegen meine Schwerpunkte im Bereich Rhetorik und Kommunikation. In meinen Seminaren geht es sowohl um sinnvolle Methodennutzung als auch um die Aktivierung persönlicher Stärken.

Dr. Annette Spiekermann

Seit 12 Jahren in der Erwachsenenbildung an Hochschulen tätig, hat sich mein Fokus immer mehr auf den Menschen gerichtet: das eigene Selbstverständnis und die Persönlichkeitsentwicklung in der Arbeitswelt sind zwei meiner Schwerpunktthemen. Als Chemikerin und Beraterin gestalte ich den Brückenschlag zwischen den verschiedenen (Arbeits-)Welten der TUM.

Christiane Steubing

Ich bin im Bereich Beratung, Training & Coaching mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsunternehmen (Sanitätsdienst Bundeswehr/ Kliniken & Klinikketten/ Luftfahrt- Zulieferindustrie/ Großkonzerne) seit über 25 Jahren tätig, davon 17 Jahre im Lufthansa Konzern.
Inhaltliche Schwerpunkte im Training: Dienstleistungsmanagement, Führungskräfteentwicklung, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Changemanagement, Resilienz.
Coaching Führungskräfte & Mitarbeiter (Systemisches Coaching/ Kompetenzenbilanz-Coach in 03.2020).

Monika Maria Thiel

Seit mehr als 13 Jahren unterstütze ich gemeinsam mit meinem Team bei Creative Dialogue Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, ihr Potential zu entfalten und ihre Zusammenarbeit konstruktiv zu gestalten. Unsere Trainings und Teamentwicklungen sind maßgeschneidert, kreativ, methodisch vielfältig und erlebnisorientiert.

Schwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Changemanagement, Teamentwicklung, Konfliktmanagement. Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch.

  • No labels