Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Datenverarbeitung kann wahlweise in Englisch oder Deutsch verfasst werden. In beiden Fällen ist auf eine korrekte und gute sprachliche Ausdrucksweise zu achten. Umgangssprache und schlechter Stil sind zu vermeiden. Vor der Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung an den Betreuer des Lehrstuhls muss die Arbeit von zwei weiteren Personen Korrektur gelesen worden sein. Dabei kann es hilfreich sein, einen fachfremden und einen fachlichen “Korrekturleser” zu bemühen. Die Ausarbeitung ist im Berichtsstil (Gegenwart) zu verfassen. Auf nicht notwendige Füllwörter wie “schon”, “wie erwartet”, usw. ist zu verzichten. Klare, sachliche Sätze mit einer angenehmen Länge erleichtern das spätere Lesen. Zu lange und geschachtelte Sätze sollten vereinfacht werden.

Für den Umgang mit mathematischen Formeln empfiehlt sich diese kurze Zusammenfassung:

View file
nameScientific Writing_Mathematical Writing.pdf
height250

4.2 Gliederung der Arbeit

...