Blog
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Neu zum Wintersemester 2012/13

Anmeldung

Anmeldesperrzeitraum:

An den ersten drei Tagen des Vorlesungszeitraums ist kein Anmeldebeginn für LV-Gruppen möglich.

Reihungsverfahren:

In den Selbstanmeldungssichten wird die Spalte "Reihungsverfahren" weiter nach rechts verlagert, weil es zu missverständlicher Bedienung kam. Weiters wurde das Reihungsverfahren "Anmeldezeitpunkt" in FCFS "First Come, First Served" umbenannt.

Massenanmeldung:

Berechtigte Mitarbeiter bzw. Dozenten können zu ihren Lehrveranstaltungen alle Studierende eines oder mehrerer Studiengänge anmelden. Hierbei können Sie nun auch auf ein oder mehrere Fachsemester einschränken.

Studienstatus

Überprüfung des Studienstatus in Abhängigkeit des Stoffsemesters:

Zur Anmeldung bei einer Lehrveranstaltungen benötigen Studierende ein aktives Studium. Seit Mai 2012 gelten jeweils folgende Stichtage für die Überprüfung des Studienstatus.

  • Für die Anmeldung zu einer LV im aktuellen Semester wird wie bisher der Studienstatus mit dem aktuellen Datum bei Aufruf der Anmeldung (= heute) überprüft.
  • Für die Anmeldung zu einer LV in einem nachfolgenden Semester wird der Studienstatus zum Beginn des betreffenden Abhaltungssemesters ermittelt. Ein Studierender, der sich z.B. im Sommersemester 2012 zu einer LV im Wintersemester 2012/13 anmelden möchte, kann sich also erst dann anmelden, wenn er für das Wintersemester 2012/13 rückgemeldet ist.
    Bitte beachten Sie die Rückmeldefristen, die das SSZ bekannt gibt.
  • Für die Anmeldung zu einer LV in einem vergangenen Semester wird der Studienstatus zum Ende des betreffenden Abhaltungssemesters ermittelt. Ein Studierender, der sich z.B. im Sommersemester 2012 für eine LV im Wintersemester 2011/12 anmelden möchte, kann sich nur dann anmelden, wenn er auch im Wintersemester 2011/12 einen aktiven Studienstatus hatte.

Gruppenbearbeitung

Filter Studien:

Im Filter Studien kann durch die Angabe des Fachsemesters bzw. eines Fachsemester-Bereiches die Einschränkung der Selbstanmeldung für Studierende verfeinert werden. Details: siehe Hilfeseite dieser Maske.

Bei der Fremdanmeldung eines Studierenden durch Dozenten oder berechtigte Mitarbeiter werden Studienfilter und Fachsemesterangabe weiterhin nicht ausgewertet.

Teilnehmerlisten

LV Angebot:

Aus dem LV Angebot (App. "Lehrveranstaltungen") können Teilnehmerlisten in eine PDF-Datei gedruckt werden. Bei Aufruf aus dem LV Angebot erfolgt die Ermittlung der Lehrenden nun hierarchisch, so dass die Terminvortragenden, Vortragenden und Mitwirkenden der Lehrveranstaltungen der aufrufenden als auch der untergeordneten Organisationen berücksichtigt werden. Berechtigte Mitarbeiter können damit Teilnehmerlisten für alle LVs zu den ermittelten Lehrenden drucken. Details: siehe Hilfeseite.

Gruppenliste:

Die PDF Ausgabe der Teilnehmerliste steht nun auch in der Gruppenliste einer einzelnen Lehrveranstaltung zur Verfügung.

Neues PDF Format:

Das PDF, das der Link "Teilnehmerlisten" erzeugt, hat ein neues Format. Im Querformat werden wie bei der Kandidatenliste der Prüfungsverwaltung die Zeilen abwechselnd grau hinterlegt. Neue Spalten enthalten Abschlussziel, Studienname, Studienplanversion und Fachsemester.

 

  • No labels