Blog
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Neu zum Wintersemester 2018/19 (Release 210)

Kalender

Persönlicher Terminkalender

Durch die Auswahl eines Datums im Datepicker (Kalendersteuerelement) des persönlichen Kalenders wurden Einstellungen wie Zeitraum (Tag, Monat, Woche, usw.) und Listenansicht zurückgesetzt. Dieser Solv behebt den Fehler für R210.

Ressourcenkalender

Die Schaltfläche "Heute" ist nun am aktuellen Tag im Ressourcenkalender deaktiviert.

LV Kalender

Im LV-Kalender wurde eine fehlerhafte Funktionalität des "Heute"-Buttons in der Tagesansicht behoben.


Termine

E-Mail Benachrichtigung

Vom Batchjob versendete E-Mails zum Verschieben, Absagen oder Löschen eines Termins enthielten die Daten der jeweiligen Termine doppelt. Der Fehler wurde behoben.

Anlegen/Bearbeiten von Terminen

In der Suche nach freien Ressourcen bzw. beim Anlegen/Bearbeiten von Terminen werden nun nicht erlaubte Zeichen in den Uhrzeitfeldern ignoriert. D.h. nur Zahlen und Doppelpunkte werden zur Suche nach der Uhrzeit im Comboboxfeld ausgewertet.

Bei einer Eingabe von mehr als 12 Zeichen in einem Uhrzeitfeld (Suche nach freien Ressourcen bzw. Anlegen/Bearbeiten von Terminen) wird der Benutzer nun darauf hingewiesen, dass die Eingabelänge des Suchstrings auf 12 Zeichen beschränkt ist.

Das Uhrzeitfeld in der Maske zur Erstellung/Bearbeitung von Terminen passt sich nun unabhängig von der individuell eingestellten Systemschriftgröße (Applikation 'Persönliche Einstellungen' -> 'Schriftgrad') korrekt an, d.h. auch bei einer Schriftgrad-Einstellung "klein" ist die dargestellte Uhrzeit in der Auswahlliste vollständig sichtbar.

Die Sortierung der Berechtigungsprofile in der Auswahlliste der Terminerstellungsmaske wurde nun angepasst: Gruppiert wird die Liste zunächst nach den Berechtigungsprofiltypen. Innerhalb eines Typs wird nach dem Sortierungswert sowie nach dem Namen der Profile sortiert.

Löschen von Terminen

Behebung eines Fehlers beim Löschen von abgelehnten Wunschterminen: Abgelehnte Termine erhalten nun bei Lösch-Aktionen den Status "gelöscht".


Sachbearbeiter/innen

Im Tab "Von mir verwaltete Ressourcen" wurde beim Sortieren, Seitenwechsel und Filtern die Anzeige von Seitenwechsel und Index dupliziert. Dieser Solv behebt den Fehler für R210.

Wird ein Sachbearbeitertermin erstellt und existieren zu diesem Zeitpunkt und für diese Ressource bereits Lehrveranstaltungs- bzw. Prüfungstermine, so werden die zuständigen Personen (Prüfer, Vortragender, usw.) der Kollisionstermine per Mail verständigt. Wird der Sachbearbeitertermin für heute bzw. morgen fixiert, so erfolgt die Verständigung sofort. Liegt das Datum des Sachbearbeitertermins weiter in der Zukunft, so wird die Verständigung vom bestehenden Batchjob (Versand nachts) übernommen.


Ressourcenmanagement

Ressourcenübersicht

Im Tab Ressourcenübersicht verschwanden die Tooltips, nachdem man in den Tab "Berechtigungsprofil" wechselte und danach wieder in den Tab Ressourcenübersicht zurückkehrte - dies wurde behoben.

Berechtigungsprofile

Beim Setzen eines Gültigkeits-Ende-Datums (gültig-bis-Feld) in der Zielgruppenverwaltung von Berechtigungsprofilen endete die jeweilige Berechtigung vorzeitig um 00:00:00 Uhr des gesetzten Datums, wodurch die Gültigkeit de facto um einen Tag früher endete. Hiermit wird behoben, dass eine Berechtigung einschließlich des gültig-bis-Datums (bis 23:59:59 Uhr) gilt.

In der Zielgruppenverwaltung wurde in der Tabelle mit den zugeordneten Personen kein Name hinterlegt, wenn die Visitenkarte der zugeordneten Person deaktiviert war. Mit diesem Solv wird in solchen Fällen - wie sonst auch - der Name ohne Link-Funktionalität angezeigt.

Suche freie Ressource

In der Trefferliste der Suche nach freien Ressourcen wird die zusätzliche Spalte "Gebäudebereich" angezeigt. Eingeblendet wird die Spalte nur, wenn nach Räumen oder einer der darunterliegenden Ressourcenkategorien gesucht wird.


  • No labels